Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Egeln im April 1635-ein Mordkomplott

07.04.2024 von - Uhr

Ostern 1635 war der Schwedische Feldmarschall Johann Banér zwischen seinen Feldzügen wieder mal auf der Wasserburg Egeln um der Taufe seines Sohnes beizuwohnen. Geladen war auch der schwedische Reichskanzler Axel Oxestierna und weitere schwedische Adlige. Allerdings plante eine Gruppe Söldner unter Führung eines entlassenen Hochstaplers Egeln anzustecken und in dem Tumult den Feldmarschall und seine Gäste umzubringen. Wie die Geschichte ausging und was sich sonst noch 2am schwedischen Hofe zu Egeln“ zutrug, können Sie bei der Sonntagsführung am 7. April um 14:00 Uhr erfahren. Der Maler und Grafiker Klaus Gumpert öffnet bereits um 13:00 Uhr sein Burgatelier, wo man neben vielen seiner Bilder auch historische Möbel und Musikinstrumente bewundern kann.

 
 

Veranstaltungsort

Museum für Vor- und Früh- sowie Stadtgeschichte in der Wasserburg Egeln

Wasserburg 6
39435 Egeln

(039268) 32194

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]