Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Neues aus der Bibliothek

01.02.2024

„Drachenbanner“

von Rebecca Gablé

 

 

 

Ein neuer historischer Roman aus der Waringham Saga

 

England 1238

Der leibeigene Bauernsohn Bedric verliert sehr früh seinen Vater. Die Mutter wird bald darauf in eine neue Ehe gezwungen. Der Freiheitswille seines Vaters wohnt auch in Bedric´s junger Seele. Er ist klug und geschickt, baut wunderbare Langbögen und träumt von der Freiheit. Eine innige, aber verbotene Beziehung unterhält er zu seiner temperamentvollen „Milchschwester“ Adela von Waringham. Adela wird Kammerfrau am Hofe von Prinzessin Eleanor Plantagenet, der Schwester des Königs. Eleanor ist mit dem charismatischen Simon de Montfort verheiratet. Die Montforts erleben einige Höhen und Tiefen und müssen für ihren Wohlstand und die Anerkennung am Hof König Henry III. hart kämpfen. Montfort ist die Untätigkeit und Steuerverschwendung vom König ein Gräuel. Bald sammelt er Getreue um sich, um für Veränderungen zu kämpfen. Immer wieder treffen Bedric und Adela unter veränderten Umständen aufeinander. 

 

Sehr interessant sind die tiefen Einblicke in das bäuerliche Leben, aber auch in das englische Hofleben im 13. Jahrhundert. Allerdings ist die Vielzahl der handelnden Personen manchmal etwas verwirrend und langatmig.