Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Neue Bücher in der Bibliothek

16.01.2024

Liebe Leserinnen, lieber Leser,

auch in diesem Jahr war es möglich, viele neue, interessante Medien zu erwerben. Durch die Zusammenarbeit mit der Kreisbibliothek Aschersleben konnten wir wieder Landesfördermittel erhalten. Durch Gespräche mit den Leserinnen und Lesern sowie Buchwunschlisten, die in der Bibliothek auslagen, wurden die Interessen der großen und kleinen Leser berücksichtigt. Für die Kinder- und Jugendliteratur wurden auch die Medien- Empfehlungen der Stiftung Lesen, wie die Hinweise der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken beachtet.

 

Hier eine kleine Auswahl:

 

Für Kleinkinder gibt es viele schöne, bunte Bilderbücher, Reimbücher und Geschichten zum 

Vorlesen und ansehen z.B.: aus der Reihe „Rate mal“: „Wer spielt im Zoo“, 

„Wer sitzt im Wald“. „Wieso Weshalb Warum Geschichten“, „Mein Tag & Nacht Wimmelbuch Bauernhof, Martin Rütters „Hunde Wimmelbuch“, „Paw Patrol Fellfreunde“,

„Zahnputzgeschichten“ und Tiptoi Bücher.

 

Tonie-Hörfiguren wie „Bagger Mats“, „Schneewittchen“, „Lassie“, „Disney Tiger“, „Marvel Spidy,“

„Die Vogelhochzeit“, „In der Weihnachtsbäckerei“ und Kinderlieder auf Englisch.

 

Für Leseanfänger Geschichten aus der Reihe: „Kleine Lesehelden“, „7-Minuten Geschichten

zum Lesenlernen- Vorsicht Abenteuer!“, „Meine liebsten Pony-Silbengeschichten“,

“Das Klugscheisserchen“, „Die Jagd nach dem magischen Koffer“, „Escape Geschichten“.

 

 

Für fortgeschrittene Leser „Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp“, „Der War´s“, 

„Advent, Advent, die Tanne brennt“, „Paluten“, „Das Familienbuch der Weltreligionen“

(Sachbuch).

 

Für Erwachsene: 

Für die große Krimifangemeinde wurden u. a. angeschafft: „Verrat“, Sabine Fitzek/ „Die Einladung“, Sebastian Fitzek/ „Refugium“, Linquist/ „Dunkelkammer“, Aichner/ „Keine Reue“, 

Sandberg/ „Verderben“, Smiroff/ „Steckerlfisch-Fiasko“, Falk/ „Die Spionin“, Gerritsen/ „Monster“, Neuhaus.

 

Gute und anregende Unterhaltung versprechen auch:

„Die Waffen des Lichts“, Follett/ „Der Silberbaum“, Ebert/ „Gezeitenkinder“, Diekhoff/ 

„Das Theater am Strand“, Quinn/ „Der Sonne so nah“, Meyer/ „Elternabend“, Fitzek/

„Der letzte Sessellift“, Irving/ „Das Erbe der Teehändlerin“, Popp/ „Zwischenwelten“, Zeh/ „Der Dorfladen“, Jacobs/ „Von Spaß war nie die Rede“, Berg.

 

Interessante Sachbücher: „Ich war Bild“, Kai Diekmann/ „Ganz große Kunst“, Otto Walkes.

 

 

Bild zur Meldung: Neue Belletristik