Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Europa war in Egeln zu Gast

Stadt Egeln, den 06.05.2009

Von Donnerstag den 7. Mai bis Samstag den 9. Mai stand die Bördestadt Egeln wieder ganz im Zeichen von Europa. Bereits am Mittwoch reisten zahlreiche Gäste aus den Partnerstädten Mûrs- Erigné in Frankreich und Bzenec in Tschechien an.

Der Donnerstag begann mit einem Länderwettkampf mittelalterlicher Spiele und zahlreichen Angeboten wie Basteln, und Töpfern auf der Wasserburg, der Nachmittag wurde mit Wettkämpfen in der Waldsportarena ausgefüllt. Am Abend  brachte DJ Thomas bei der öffentlichen Disco die Gäste auf dem Burghof in Stimmung. Am Freitag Abend wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Egeln und Bzenec nun endgültig besiegelt.

Der Samstag war mit vielen Höhepunkten ausgestattet. Nach der Eröffnung durch den Vorsitzenden des Europäischen Partnerschaftsverein Herr Reinhard Köpke, dem Bürgermeister der Stadt Egeln Reinhard Luckner und weiterer Redner gab es ein buntes Programm der Kulturgruppen aus den drei Partnerstädten. Aber auch die Güstener „Schotten", die knallenden Stallburschen aus Heudeber und Rapper Thomas Jacob waren zu erleben. Ehe der Europatag 2009 mit einem Konzert der Gruppe "Pan" ausklang, wurde im Hochzeitsgarten am Burggraben eine Freundschaftslinde gepflanzt.

 

Bild zur Meldung: Europa war in Egeln zu Gast