Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Neues aus der Bibliothek

29.06.2021

„Gut Greifenau“

von Hanna Caspian

Sehr großer Beliebtheit in der Stadtbibliothek erfreut sich die Roman-Trilogie „Gut Greifenau“ von Hanna Caspin. Die deutsche Autorin (Jahrgang 1964) ist vor allem durch historische Romane bekannt geworden. Sie hat Germanistik und Politikwissenschaften studiert und war als Presse- und Werbeassistentin tätig.

Mit der Trilogie landete sie auf den Bestsellerlisten. 

 

Zum Buch:

Die Geschichte des Gutshauses in Hinterpommern beginnt im Jahr 1913, kurz vor dem Ersten Weltkrieg.

Der junge Grafensohn Konstantin ist zurück von seinem Studium der Landwirtschaft und möchte gegen alle Widerstände den großväterlichen Gutshof reformieren. Sein Vater interessiert sich nicht für das Gut, beabsichtigt aber ein neumodisches Automobil zu erwerben. Die Gräfin spinnt beständig feine Heiratspläne für ihre Kinder. Der äußerst attraktive, neu eingestellte Kutscher verdreht nicht nur der jüngsten Grafentochter den Kopf, sondern auch allen anderen Frauen auf dem Gut. Doch er hütet ein Geheimnis und verfolgt seine eigenen Interessen.

Die junge Lehrerin Rebecca verschlägt es von Berlin ins Dorf Greifenau. Die Dorfschule ist ihre einzige Chance, in ihrem Beruf zu arbeiten. Dort gibt sie u. a. Mädchen wie Jungen Nachhilfe im Lesen. Der Pfarrer ermahnt sie, sich auf die Leistungsträger, die Jungen zu konzentrieren. Allerdings soll alles weiter in seinen geordneten Bahnen verlaufen. Jeder soll in „seinem Stand“ bleiben und glücklich werden. Rebeccas Herz schlägt aber heimlich für die Ideen der Sozialdemokratie.

Vor dem Ersten Weltkrieg ist das gesellschaftliche Leben noch stark in Klassenstrukturen gegliedert. Der blaublütige Adel sieht herablassend auf den sogenannten Geldadel, aber auch die Welt der Bediensteten ist stark differenziert. In diesem Spannungsbogen spielt der Roman zwischen Berlin und dem Gut Greifenau.

 

Inzwischen sind 5 Bände vom Gut Greifenau erschienen, die in der Bibliothek zur Verfügung stehen.