Neues aus der Bibliothek
„Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum“
von Helene Sommerfeld
Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Wem die Bücher von Volker Kutscher mit dem ermittelnden „Kommissar Rath“ gefallen haben, wird sich auch an dieser Geschichte erfreuen.
Berlin, 1920: Nach einem schweren Schicksalsschlag zieht es die junge Ärztin Magda Fuchs aus Hildesheim in die Hauptstadt, ins pulsierende Leben. Sie hofft hier auf einen Neubeginn. Doch als Polizeiärztin lernt sie schon bald die Schattenseiten der schillernden Großstadt kennen. Vor allem die Schicksale der zahllosen verwahrlosten Kinder halten sie nachts wach. Sie werden skrupellos verkauft, aber die Polizei unternimmt nichts dagegen. Magda bewegt sich in einer Welt aus Korruption und Verbrechen. Sie trifft auf schillernde Persönlichkeiten und auf Frauen, die für ihre Selbstbestimmung alles wagen. Sie findet Freunde in der ruppigen Fürsorgerin Ina und den etwas fahrigen aber engagierten jungen Kommissar Mehring.
In 3 Bänden wird die Geschichte der Polizeiärztin erzählt, alle drei Bände sind spannend geschrieben und geben einen Einblick in die Zwanziger Jahre in Berlin.
Unterhaltsam und lesenswert.
Mit freundlichen Lesegrüßen
gez. B. Dänecke
Stadtbibliothek Egeln



