Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Sonntagsführung "Im tiefen Keller sitz ich hier"

03.07.2022 um 14:00—17:00 Uhr

Mit zunehmend steigenden Temperaturen kann auch die interessanteste Burgführung schweißtreibend werden und man flieht lieber in schattige kühlere Ecken.

Deshalb lädt der Egelner Museumsleiter Uwe Lachmuth am 3. Juli um 14:00 Uhr als Burgherr Otto von Hadmersleben zu einer Burgführung ein, die sich etwas intensiver mit den Kellern der Burg befaßt.

In einer Zeit als es weder Strom noch Kühlschrank gab, mußten Lebensmittel auf etwas andere Art und Weise frisch gehalten werden.

Auf einer Burg, wo viele Menschen verpflegt werden mußten,  gab es dafür besondere Einrichtungen. Mehr darüber und was noch ausser den 3 verschiedenen Sorten Bier im Burgkeller

gelagert war, erfahren Sie bei dieser besonderen Führung die im Torhaus der Burg beginnt, wo auch der Burgzoll entrichtet werden kann. Vor der Führung kann schon das Burgatelier von Klaus Gumpert besucht werden,

wo es neben vielen von ihm gemalten Bildern auch historische Möbel und Musikinstrumente zu sehen gibt. Nach der Führung besteht die Möglichkeit das umfangreiche Museum

bis zum Bergfried hoch zu besichtigen und auch im Historischen Café im Herrenhaus der Burg einzukehren.

 

F_hrung1.JPG

 
 

Veranstaltungsort

Wasserburg Egeln

Wasserburg 6
39435 Egeln

Mobiltelefon (0160) 8162010

www.burg-egeln.de

Öffnungszeiten:
Sonntag: 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Weiterführende Links

Hier bekommen Sie weitere Infos zur Burg
 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]