Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Neues aus der Bibliothek

06.02.2020

Die Teufelskrone

von Rebecca Gablé

Rebecca Gablé ist der Künstlername der deutschen Schriftstellerin Ingrid Krane-Müschen geboren am 25. 09.1964 in Nordrhein Westphalen. Bekannt ist Gablé vor allem für ihre im Mittelalter spielenden Ritterromane. In der Bibliothek finden Sie u.a. „Das Haupt der Welt“ und „Die fremde Königin“, beides Romane aus der Ottonenzeit. Gablé besonderes Interesse gilt aber der englischen Geschichte.

 

Eine besonders interessante Zeit war die des „guten König Richards“ und dessen „fieser“  Gegenspieler, sein jüngerer Bruder Prinz John. Inzwischen sehen die Historiker den späteren König John nicht mehr nur negativ. Ja, er war sehr brutal, aber dass waren alle damaligen Herrscher. Heute nimmt man an, dass er alkoholkrank war und darum auch so unberechenbar. Sein Liebesleben war selbst für damalige Zeiten, na, schreiben wir mal „besonders aktiv“.

England 1193

In dem Buch „Die Teufelskrone“ wird die Geschichte von den fiktiven Warginham Brüdern, ihren Familien unter dem Einfluss der Könige Richard und John erzählt.

Der eigentliche Held der Geschichte, Yvain, ist der zweitgeborene Sohn des Lord Waringham und damit ohne Land und Titel. Er fängt seinen Dienst als Knappe bei Prinz John an. Aus dem naiven Jüngling Yvain, wird im Laufe der Geschichte ein Kämpfer, ein treuer Diener vom späteren König John. Am Ende ist er fast zerrissen, zwischen der Loyalität zu seinem König und seinem Gewissen. Yvain ist ein verantwortungsvoller Familienvater, er fühlt sich in Liebe verbunden mit seiner Ehefrau Beatriz und der Frau seines Bruders, Amabel.

Wenn Ihr Held aus Kindertagen Robin Hood und sein edler König, Richard „Löwenherz“ war, dann ist dies das richtige Buch für Sie!

 

Mit freundlichen Lesergrüßen

gez. B. Nagel

Stadtbibliothek Egeln