Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Energietag & Klimamarkt vom 12.10.2022 in Tarthun

Verbandsgemeinde Egelner Mulde, den 02.11.2022

Firmenlogos Energietag und Klimamarkt

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

wie bereits im Salzlandkurier der Volksstimme am 14.10.2022 berichtet, war die Veranstaltung sehr informativ und die Besucher konnten sich über:

 

•    Energieeinsparmaßnahmen (Vortrag von Herrn Peter Steinfurth, Fachbereichsleiter der Landesenergieagentur - LENA)

•    Energieerzeugung mit Photovoltaikanlagen ( Vortrag und Ausstellungsstand von Herrn Michael Embach, Inhaber der Firma eab-solar/ Magdeburg)

•    Gasverbrauch senken mit einer Hybridheizung (Vortrag von Herrn Siegfried Wiertschok, Dipl.Ing. aus Unseburg)

 

sehr gut informieren.

 

Das Landesamt für Umweltschutz war mit einem Info Stand vertreten und hatte sogar Preise für ein Quiz gesponsert. Nach der Eröffnung durch den Verbandsgemeindebürgermeister, erläuterte der Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, Herr Thomas Wünsch, wie wichtig Investitionen in den Klimaschutz sind. Der Ausbau erneuerbarer Energie verbunden mit der Steigerung der Energieeffizienz machen uns unabhängig von teuren Energieimporten. Die Kosten sinken!

 

Energietag und Klimamarkt - Bild1 Energietag und Klimamarkt - Bild2

 

Die Informationen der LENA  können über unten stehen Links heruntergeladen werden Darüber hinaus bietet die Landesenergieagentur ab sofort jeden Freitag von 14 bis 15 Uhr eine  telefonische Sprechstunde zum Thema Energiesparen an (Tel. 0391 50674044).

 

Ich danke allen Beteiligten. Besonderer Dank gilt Herrn Wiertschok, der die Arbeitsgruppe „Klimaschutz“ in der Egelner Mulde ins Leben rief und auch maßgeblich für das Zustandekommen unseres Energietages verantwortlich war. Bürgermeister Peter Fries danke ich für die Zurverfügungstellung des Saales in Tarthun.

 

Ihr Michael Stöhr