Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Neues aus der Bibliothek

29.06.2021

„Der Apfelbaum“

von Christian Berkel

Der Autor Christian Berkel (geb. 1957 in Westberlin) ist sicher vielen Lesern auch als Schauspieler bekannt. Zuletzt als der hintersinnige Kommissar Bruno Schumann in der

ZDF-Serie der „Der Kriminalist“.

So unorthodox, wie er dort als Kommissar ermittelt hat, so hintergründig faszinierend beschreibt Berkel die Geschichte seiner Familie in dem Buch „Der Apfelbaum“.

Seine Mutter Sala, ist eine sogenannte „Halbjüdin“ und 1938 nach Frankreich emigriert.

Nach der Besetzung Frankreichs durch die deutschen Truppen gelingt ihr bei dem Transport in ein deutsches Lager die Flucht. Mithilfe eines Arztes kann sie mit falschen Papieren eine Ausbildung zur Krankenschwester in Leipzig beginnen. 1945 emigrierte sie nach Argentinien. Seinen Vater Otto hatte Berkels Mutter in der Zeit des Nationalsozialismus nicht heiraten können. Während des Krieges war dieser Stabsarzt bei der Wehrmacht.

Die Lebensgeschichte seiner Familie könnte man gut in einem Aktion-Roman erzählen.

Berkel wählte einen anderen Weg. Durch die Gespräche mit seiner Mutter und die Besuche in Archiven ist ein Familienroman entstanden, vor dem Hintergrund eines ganzen Jahrhunderts deutscher Geschichte. Sehr lesenswert.