Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Neues aus der Bibliothek

01.04.2021

„Das Lichtenstein: Modehaus der Träume“

von Marlene Averbeck

Marlene Averbeck studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. Sie arbeitet als freie Autorin und Rechercheurin für Film und Fernsehen und lebt mit ihrer Familie in Berlin. Durch eine zufällige Entdeckung einer Gedenktafel in Berlin angeregt, betrieb sie eine ausführliche Recherche zum Thema Berlin und Mode. Dabei wurde ihr bewusst, dass Berlin neben Paris zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Modestadt schlechthin war.

In Berlin entstand Konfektionsmode. In den Anfängen war Konfektionsmode ausschließlich für wohlhabende Kundinnen und Kunden erschwinglich. Erst mit der Zeit eroberte die vorgefertigte Kleidung ein breites Publikum, wurde dann aber so erfolgreich, dass die Modelle in alle Welt exportiert wurden. Eine „Einkaufstour“ nach Berlin oder Paris war für begüterte Menschen damals durchaus üblich.

In Ihrem Buch lässt sie uns in die Welt der Mode und eines fiktiven Kaufhauses eintauchen.

 

Zum Buch:

 

Berlin 1913: Im Herzen Berlins bietet "Das Lichtenstein" ein breites Sortiment, vor allem aber solide Damenkleidung. Das kleine Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen aufeinandertreffen: Das Ladenmädchen Hedi taucht in die Welt der Mode ein, entgegen den Wünschen ihrer Mutter wurde sie berufstätig. Mit viel Gefühl für Farben und Stoffe steigt sie bald auf der Karriereleiter auf. Die Näherin Thea stammt aus einfachsten Verhältnissen und muss ihre Familie finanziell unterstützen. Ludwig, der jüngere Sohn des Hauses, will den Status quo wahren. Sein Bruder Jacob hat wiederum große Pläne, wie er das Lichtenstein gegen die nahezu übermächtige Konkurrenz der Stadt in die Zukunft führen kann. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umsetzen.

 

Eine interessante, lesenswerte Geschichte über die Entwicklung der Konfektionsmode in Berlin.

Es ist der Auftakt zu einer Trilogie die im Herbst 2021 fortgesetzt werden soll.