Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Neues aus der Bibliothek

08.03.2021

„Kingsbridge“

von Ken Follett

Mit den „Säulen der Erde“ legte Ken Follett den Grundstein für die mittelalterlichen Geschichten um die Stadt Kingsbridge und deren Kathedrale. Weitere Romane folgten u.a. („Tore der Welt“, „Fundament der Ewigkeit“). In „Kingsbridge“ beschreibt Ken Follett die Zeit vor dem Kathedralen-Bau, die Entwicklung von einem kleinen Marktflecken bis hin zur Gründung einer Stadt.

 

Zum Buch:

England im Jahr 997

Der junge und sehr kluge Bootsbauer Edgar will mit einer verheirateten Frau „durchbrennen“.

Beim Warten im Morgengrauen auf seine Geliebte entdeckt er so als Erster die Drachenboote der Wikinger. Jeder weiß, sie bringen Tod und Verderben über Land und Leute. Schnell versucht Edgar alle Menschen der kleinen Stadt zu warnen. Doch es ist zu spät, der Feind ist übermächtig, Edgar verliert das Liebste, was er besitzt. Verzweifelt sucht er mit dem Rest der Familie einen neuen Platz zum Leben. Doch auch die Mächtigen des Landes streiten um Macht und Einfluss.

Mit seinem handwerklichen Geschick und seiner Intelligenz kann Edgar sein Leben und das seiner Familie zum besseren gestalten, doch seine jugendliche Unbekümmertheit bringt ihn oft in gefährliche Situationen.

 

Ein historischer Roman mit vielen interessanten Details aus dem frühen Mittelalter. Sehr lesenswert.