Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Neues aus der Bibliothek

05.05.2020

Muttertag

 

Der 9. Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein

von Nele Neuhaus

 

Wenn frau in der Biografie von Nele Neuhaus liest, wird einst klar, hier schreibt eine Frau, die nicht anders kann. 1967 geboren in Münster/Westfalen, lebt sie seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt jetzt über diese Gegend Spitzenkrimis. Ihre erste Geschichte schrieb sie in Lautschrift, im Alter von 5 Jahren, bevor sie zur Schule kam. Ihre Eltern schenkten ihr später eine Schreibmaschine, darauf „hämmerte“ sie Pferdeschichten und erste Liebesabenteuer.

Ihr Berufswunsch war natürlich Schriftstellerin zu werden, doch das konnte sie ihren Eltern nicht antun, darum ging sie erst einmal als Sekretärin arbeiten. Sie lernte ihren Mann bei einem Reiterturnier kennen und die nächsten zwanzig Jahre gehörten dem gemeinsamen Hobby Pferde und der Arbeit in der Fleischfabrik ihres Mannes. Das Schreiben wurde für sie zum einzigen Urlaub, den sie hatte. Der Traum vom eigenen Buch blieb.

Als endlose Absagen oder noch schlimmer, keine Reaktionen, starke Selbstzweifel auslösten, verlegte sie im Jahre 2004 ihr erstes Buch „Unter Haien", 500 Stück im „Eigenverlag“. Der Erfolg gab ihr Recht und sie erhöhte die Auflage. Als im Jahr 2008 ihr der renommierte „Ullstein“ Verlag eine Zusammenarbeit anbot, war der Durchbruch geschafft.

 

Zum Buch

Der Zeitungszusteller findet den 84-jährigen Theodor Reifenrath tot auf. Der unbeliebte alte Mann lebte nach dem Selbstmord seiner Frau vor zwanzig Jahren, sehr zurückgezogen und so ist es nicht verwunderlich, dass es Tage gedauert hat, bis er gefunden wurde. Pia Sander und Oliver von Bodenstein machen aber noch eine grausige Entdeckung. Im Hundezwinger liegen neben dem dehydrierten Hund Menschenknochen. Als die Spurensicherung sich an die Arbeit macht, entdeckt sie weitere Leichen unter der Bodenplatte. Die Recherchen bringen grausige Details ans Licht und die Kommissare sind überzeugt, dass der Täter noch auf freiem Fuß ist.

Das Ehepaar Reifenrath hat über viele Jahre schwer zu vermittelnde Pflegekinder aufgenommen. Die eigene Tochter starb an einer Überdosis und Frau Reifenrath nahm sich das Leben. Aber immer wieder verschwanden auch Frauen und es gab eine Gemeinsamkeit: Sie hatten alle ein Geheimnis, sie verschwanden alle an einem Sonntag im Mai und schon bald ist wieder Muttertag...

Die Spannung ist von Anfang an hoch und immer wieder gibt es Wendungen, die dafür sorgen, dass es auch so bleibt.