Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Neues aus der Bibliothek

05.02.2018

 

Fundament der Ewigkeit

von Ken Follett

England, 1558. Die altehrwürdige Kathedrale wacht immer noch über die Stadt Kingsbridge. Wieder haben die Zeiten sich rasant geändert, die katholische Königin Maria I., bekannt auch unter den Namen „Bloddy Mary“ sitzt auf dem Thron und lässt die Anhänger des protestantischen Glaubens verfolgen. Der junge protestantische Kaufmann Ned Willard liebt die katholische Kaufmannstochter Margrey Fitzgerald. Deren Familie strebt nach höherer gesellschaftlicher Anerkennung. Als der Grafensohn Barth um ihre Hand anhält, spielen die Befindlichkeiten von Margrey keine Rolle mehr und Margrey wird verheiratet. Ned tritt in die Dienste für Prinzessin Elizabeth. Als Königin Maria I. stirbt, besteigt ihre Halbschwester Elizabeth I. den Thron. Nun muss kein Mensch mehr fürchten, aus religiösen Gründen verbrannt zu werden, doch der Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten spaltet nicht nur das Land, sondern ganz Europa. Wie immer geht es vor allem um Macht und Einfluss. Ned ist mit Leib und Seele Unterstützer und unentbehrlicher Spion für die Regentschaft der Königin Elizabeth I. Doch auch wer das Gute will, muss manchmal mit unredlichen Mitteln kämpfen.

 

Nach „Den Säulen der Erde“ und „Die Tore der Welt“ ist das der 3. Kingsbridge-Roman von Ken Follett. Sicher ist es nicht das spannendste Buch von Follett. Trotzdem fand ich es sehr lesenswert, denn der Leser erfährt viel über die Entwicklung und Bedeutung der Reformation in Europa, nach Luther.

 

Mit freundlichen Lesergrüßen

B. Nagel

Stadtbibliothek Egeln