Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Musiker zu Gast

29.04.2016

Am Mittwoch, 20.04.2016, fand an unserer Grundschule eine Konzertveranstaltung des Landespolizeiorchesters statt. Auf kindliche Art und Weise sollten die Schüler die Musikinstrumente und Instrumentengruppen eines Blasorchesters kennenlernen. Einzeln rief der Moderator die verschiedenen Instrumente auf und der jeweilige Musiker stellte sein Instrument in Form  und Klang vor. Nun folgte die Darbietung einiger Musikstücke durch das ganze Orchester, bei denen auch mitgesungen werden sollte/konnte. Zum Beispiel „Pippi Langstrumpf“, „Jim Knopf“ und „Tabaluga“.

Im Anschluss musste gerätselt werden, welches Instrument wohl den höchsten bzw. den tiefsten Ton spielen kann oder welches das Teuerste ist.

Das ein Orchester aber ohne Dirigent nicht funktioniert, zeigten uns die plötzlich völlig durcheinander spielenden Musiker. Erst das Geburtstagskind Andrè ließ die Musiker mit seinem Dirigat das Geburtstagslied „Happy Birthday“ fehlerfrei spielen und die Wichtigkeit eines Dirigenten erkennen.

Dass man bei der Polizei nicht nur Musiker, sondern auch Sängerin sein kann, bewies man den Kindern mit einem Lied aus dem Film „Pocahontas“. Mit einem lustigen Froschkonzert und weiteren Musikstücken aus berühmten Zeichentrickserien erreichte das Konzert seinen Höhepunkt, ehe es mit einem Werk endete, bei dem viele Kinder mit Rhythmusinstrumenten das Orchester auf der Bühne begleiteten und alle anderen diese begeistert klatschend anfeuerten.

Ein tolles Konzert!

Ein herzliches Dankeschön an die Musiker vom Landespolizeiorchester!

 

Fotoserien


Landespolizeiorchester zu Gast in der Grundschule (20.04.2016)

Das Landespolizeiorchester begeisterte mit seinem Konzert die Grundschüler.