Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Egelner Gymnasium vor dem Aus- Marabu wurde zu Grabe getragen

Stadt Egeln, den 19.07.2014

Ostern 1925 wurden die ersten 21 Schüler in die neugeschaffene staatliche Oberrealschule, später Gymnasium Egeln, aufgenommen. Heute am 18. Juli 2014 wurde der Marabu, das Symbol des Gymnasium, symbolisch zu Grabe getragen. Trotz Proteste von Schülern, Lehrern, ehemaligen Schülern und regionalen Politikern scheint das Ende der Einrichtung besiegelt. Ab dem neuen Schuljahr wird das Egelner Gymnasium als Aussenstelle des Gymnasium Staßfurt geführt. Doch trotz einem Beschluß des Kreistages, der eine Mindestgarantie für die nächsten 10 Jahre forderte, gilt dies nur für ein Jahr. „Dann sind die Umbauarbeiten in Staßfurt beendet und alle Schüler der Egelner Mulde müssen nach Staßfurt fahren.“ verriet Kreistagsmitglied und Egelner Bürgermeister Reinhard Luckner den Hintergrund der Aktion gegen die Egelner Schule. „Wir geben den Kampf nicht auf“ sagte der ehemalige Innenminister und Absolvent des Egelner Gymnasium Dr. Manfred Püchel und versuchte den Teilnehmern der Veranstaltung Mut zu machen. Doch was aus der traditionsreichen Egelner Schule werden wird…………

 

 

Bild zur Meldung: Egelner Gymnasium vor dem Aus- Marabu wurde zu Grabe getragen