Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Grundschüler der 4. Klassen surfen nun sicher im Netz (18.03.2013)

Grundschüler der 4. Klassen surfen nun sicher im Netz

Die Themen Computer, Internet und vor allem Sicherheit im Netz gewinnen für Kinder in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung.

Aus diesem Grund wurde ein Projekt an der Grundschule Vier Jahreszeiten Egeln gestartet. Die Sparkassenstiftung des Salzlandkreises hat dieses Projekt ins Leben gerufen, durchgeführt wurde es von zwei Studentinnen für Medienbildung der Universität Otto - von - Guericke Magdeburg.

Mit viel Engagement und Fingerspitzengefühl wurden den Schülern die Gefahren, die vom Internet ausgehen gezeigt (z.B. Cybermobbing), gleichzeitig aber auch wichtige Verhaltenshinweise gegeben, um künftig sicher im Netz surfen zu können.

Viel Spaß hatten die Schüler beim Anlegen eines Grundschul Vier Jahreszeiten Verzeichnis. Jeder Schüler hatte auf der Plattform ein eigenes Profil, konnte auf  den Seiten seiner Freunde stöbern und ihnen Nachrichten auf die Internet - Pinnwand schreiben. Einen Unterschied gab es trotzdem, das Grundschul – Verzeichnis war nicht öffentlich doch zeigte es den Kindern die Funktionsweise von Studi Verzeichnis, Facebook + Co.

Ein weiteres Thema waren Computerspiele. Die Schüler durften als „Spieletester“ fungieren. Es wurden 3 verschiedene Spiele ausprobiert und jedes Spiel bekam ein Spielezeugnis.

Viel zu schnell vergingen die drei Projekttage für die Kinder. Aber für alle stand am Ende fest, es waren spannende und vor allem lehrreiche Tage.

 


Mehr über: Grundschule Vier Jahreszeiten Egeln

[alle Schnappschüsse anzeigen]